Die Gärung läuft nun seit vier Tagen. In der nach zwei Tagen genommenen Probe, messe ich nur noch 4 °P. Das würde einem Vergärungsgrad von 75% und einem Alkohol von 7 %vol entsprechen. Den Eimerdeckel will ich nicht öfter als nötig öffnen. Ich gedulde mich noch zwei Tage, bevor ich eine frische Probe spindeln werden.
Um künftige Gärprozesse viel besser im Auge behalten zu können, bin ich heute auf das Projekt der iSpindel aufmerksam geworden. Das werde ich mir mal näher ansehen…
Update: Am 8. Tag messe ich 3,2 °P. Da ein bestelltes Flaschenmanometer noch nicht angekommen ist, fällt es mir noch etwas leichter, noch etwas mit der Abfüllung abzuwarten, auch wenn das Aroma des Cascade mich immer wieder lockt.

Schreibe einen Kommentar