Seit Samstagnachmittag läuft die Gärung meines zweiten Sudes (Details folgen) und im Gäreimer schwimmt natürlich meine neue iSpindel.
Schlagwort: Spindeln
-
Nerdig Spindeln, Teil 3
Gestern habe ich 20 Liter Wasser und 1 kg Zucker verbraucht, um eine Reihe von Messwerten von iSpindel und klassischer Spindel zu nehmen.
-
Nerdig Spindeln, Teil 2
Der Bausatz ist inzwischen zusammengebaut. Dank der guten Dokumentation war das in weniger als einer Stunde erledigt. Die Firmware habe ich mangels Windows per esptool unter Linux installiert und anschließend die Anbindung an meinen bereits vorhandenen FHEM-Heimautomatisierungsserver vergenommen. Morgen werde ich mich um die Justierung kümmern.

Aufgebaute iSpindel. Links muss noch ein passendes Gewicht in Form einer Mutter aufgeschraubt werden. Dann wird sie in den Petling geschoben. -

Erste Abfüllung in Flaschen
Bei ca. 3,2 °P tut sich nun nach zehn Tagen nichts mehr. Die Gärung meines ersten Sudes ist durch. Da ich heute früh einen Handwerker im Haus hatte und daher noch nicht zur Arbeit fahren konnte, waren die 2,5 Stunden eine gute Gelegenheit zur Abfüllung in Flaschen.
(mehr …) -
Nerdig Spindeln
Schon beim Gären meines ersten Sudes stelle ich mir die Frage: Will ich möglichst selten den Deckel lüften, um das Infektionsrisiko zu minimieren, oder will ich die Gärung gut überwachen, um zu verstehen, was passiert und um die Abfüllung zu einem passenden Zeitpunkt durchzuführen? Das muss doch irgendwie besser gehen!
-

Aus Würze wird Jungbier
