Wenn es um die Frage geht, was ich in meinen bisherigen Bieren – vom Stil unabhängig – gerne besser verstehen und verbessern würde, dann steht eine Eigenschaft klar an erster Stelle.
(mehr …)Gesamter Blog
-

#021 Centennial SHIPA
Meine Kollegen und Freunde von Cotech, ein Startup und Spin-Off des IBR, feiern Ende April Ihren Abschied von der TU Braunschweig. Dieses flüssige Geschenk soll ihn uns „versüßen“.
(mehr …) -
Keg-Schlauchanschlüsse
Wenn es um das Verbinden zweier Behälter zum Transfer oder Druckausgleich geht, bieten sich manchmal verschiedene Alternativen an. Zumindest scheinbar. Heute will ich dazu ein paar Gedanken niederschreiben.
(mehr …) -
Das Fermenter Doppelventil
Heute habe ich nach Abfüllung meines #020 Huell Weizen aus dem Fermenter das Fermenter-Doppelventil besonders gründlich gereinigt.
(mehr …) -
Sudhausausbeute und Efficiency
Nachdem ich im letzten Artikel mein Verständnis der Berechnung von benötigten Haupt- und Nachgusswassermengen festgehalten habe, will ich heute versuchen, die Begriffe Sudhausausbeute und Efficiency in Beziehung zu setzen.
(mehr …) -
Anlagenparameter und Wassermengenberechnung
Heute möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse über einige Parameter meiner Grainfather-Braunanlage zusammenfassen. Dabei stehen die Aspekte im Vordergrund, die der Sudabwicklung mit Hilfe der Grainfather-App oder der Web-Software, dem Recipe Creator, von Bedeutung sind.
(mehr …) -
Hoppy Soundtrack
Auf der Suche nach einem „Song zum Bier“ für mein #019 SMASH Simcoe Pale Ale bin ich auf Apple Music über ein ganzes Album von Loopulus, einem Rap/HipHop-Produzenten und Craft Bier Liebhaber aus Colorado, gestolpert.
(mehr …) -
#020 Ein Huelles Weizenbier
Mit diesem Rezept möchte noch einmal sehen, was mit einer Weizen-Trockenhefe geht, die ich noch übrig habe, da dies im Hobbybrauer-Forum wohl oft nicht zu den besten Ergebnissen führt. Außerdem konnte ich nicht widerstehen, das Aroma mit einer späten Gabe von Hüll Melon zu verfeinern.
(mehr …) -
Keg-Abfüllung
Während das Maischen des #019 Simcoe Pale Ale lief, habe ich das #018 Multi Kulti Pale Ale vom letzten Wochenende abgefüllt. Die Gärung war hinreichend abgeklungen und ich brauchte schließlich den Fermenter für das neue Jungbier.
(mehr …) -
#019 SMASH Simcoe Pale Ale
-
Reinigung des Durchlaufkühlers
Heute war wieder einmal dringend eine Reinigung des Durchlaufkühlers fällig, nachdem durch die beiden Leitungen zuletzt schon vor ca. einer Woche die letzten Tropfen des vorzüglichen Resilience IPAs (#015) und ein paar Gläser des Imperial Stout (#011) flossen. Das Stout ist noch nicht leer, ich habe es aber erst einmal vom Hahn genommen, um es nochmal ein paar Monate zu „vergessen“.
(mehr …) -

#018 Multi Kulti Pale Ale
Mein zweiter Sud im Jahr 2019 und mein Jubiläumssud exakt 365 Tage nach meinem #001 Big Bang Pale Ale wird erneut ein Pale Ale, diesmal mit einem britischen Bitterhopfen und amerikanischen und deutschen Aromahopfen.
(mehr …) -
Besuch vom Zoll
Heute besuchte mich unangemeldet ein Herr vom Prüfungsdienst des Hauptzollamtes Braunschweig. Sowas passiert also tatsächlich.
(mehr …) -
#017 Kirsch-Porter
Der erste Sud im neuen Jahr soll ein Kirsch-Porter werden. Anreiz war das Kirsch-Porter von Oliver, das ich vor einigen Wochen bei den Hobbybrauern Hannover probieren durfte.
(mehr …) -
#016 Mate-Eistee
-
Craft Beer Adventskalender
Diana hat mir Mitte November ein tolles Geschenk gemacht: Einen Craft Beer Adventskalender von „Kalea“. Nach den ersten vier Türchen bin ich sehr erfreut über die Vielfalt der besonderen Biere, die ich so kennenlerne. (mehr …)
-
Glossar
Ich habe begonnen, Begriffe, die nicht jedem interessierten Leser geläufig sein müssen, in ein Glossar aufzunehmen. Meine Erklärungen sollen nur Anhaltspunkte geben und in manchen Fällen erklären, wie ich die beschriebenen Dinge einsetze oder auffasse. Alle, die es dann noch genauer wissen möchten, mögen bitte in anderen Quellen wie Wikipedia, dem Wiki des Hobbybrauer-Forums, dem Hobbybrauer-Kompendium oder generisch per Websuche (Google) weiter recherchieren.
-
Wechsel zu BeerSmith3?
Als ich im Frühjahr dieses Jahres mit meinem ersten Rezept aus einem Anfängerbuch begann, wollte ich bereits anstreben, meine Rezepte mit einer Software zu verwalten, um so aus meinen Suden übersichtlich lernen zu können: Welche Stammwürze erreiche ich mit welcher Malzmenge? Aus wieviel Wasser und Malz wird wieviel trinkbares Bier? Ich verwende seit Beginn dazu die Software „Kleiner Brauhelfer“. (mehr …)
