Kein Bier! Zur Übung im Umgang mit meinen neuen Soda-Kegs und CO2, insbesondere bzgl. der Zwangskarbonisierung, habe ich mal einen Mate-Eistee zubereitet. (mehr …)
Gesamter Blog
-
Reinigung und Desinfektion
Die Frage, was man wie und wie oft reinigen sollte, beschäftigt viele Hobbybrauer und es ist sehr leicht, viele verschiedene, teils auch widersprüchliche, Antworten zu erhalten. (mehr …)
-
Bier-Motorrad-Tour
Mein älteres Hobby ist das Motorradfahren. In diesem Jahr möchte ich beide Hobbys einmal verbinden. (mehr …)
-
Let’s Start Kegging!
Vor drei Monaten hätte ich noch bestritten, Bier in Fässer abfüllen zu wollen. Doch inzwischen verspreche ich mir einige Vorteile davon und mit einer bevorstehenden Gartenparty gibt’s nun auch einen Anlass, jetzt zu investieren. 🙂 (mehr …)
-
CRABBS & National Jürgens Brauerei
Bereits am 19. April hatte ich an einer Besichtigung des Braukellers der CRABBS-Mannschaft teilgenommen. (mehr …)
-

Kleiner Brauhelfer & WordPress
Ich benutze von Beginn an (seit fünf Suden) die Software „Kleiner Brauhelfer“, um meine Zutaten zu verwalten, meine Rezepte vorzubereiten und meine Sude auf meine Anlage angepasst zu planen und verwalten. Dabei fallen zu jedem Sud einige Daten an, die ich auch gerne auf meinen Webseiten anzeigen möchte. Bisher war das verbunden mit viel redundantem Abtippen in WordPress-Tabellen.
(mehr …) -
Ablauf eines Brautages
Heute schildere ich an dieser Stelle einmal den zeitlichen Ablauf eines Brautages. Es ist mein fünfter Sud, ein mit Citra gestopftes Weizenbier.
-
#004 Altbier
Schlägt man Bierstilübersichten auf, beginnen diese meist mit dem obergärigen nach „alter“ Methode gebrauten Bier aus Düsseldorf.
-
Neue Zutaten und Gerätschaften
-
Zwei weitere Bücher
Ich möchte kurz zwei weitere Bücher erwähnen, die ich mir inzwischen angeschafft habe. Beide tragen denselben Titel. (mehr …)
-
#003 Hoppel-Di-Hop Oster-Ale
Kurzentschlossen habe ich am Osterwochenende meinen dritten Sud gebraut. Vielleicht nicht die beste Voraussetzung: Ich wollte Malz verbrauchen, das ich vor einem Monat geschrotet eingekauft hatte und das in dieser Form nicht allzu lange liegen bleiben sollte.
-

Erste Verkostung
Heute konnte ich nicht mehr anders. Eine Flasche des ersten Sudes, die ich gestern kalt gestellt hatte, wurde heute geöffnet.
-
Nerdig Spindeln, Teil 4
Seit Samstagnachmittag läuft die Gärung meines zweiten Sudes (Details folgen) und im Gäreimer schwimmt natürlich meine neue iSpindel.
-
Erkenntnisse nach dem ersten Brautag
Es ist Samstag und angesichts hinreichender Zeit und Zutaten brodelt gerade die Maische meines zweiten Sudes. Ich will an dieser Stelle mal ein paar Dinge zusammentragen, die ich nach dem ersten Sud verbessern oder verändern sollte.
-
Nerdig Spindeln, Teil 3
Gestern habe ich 20 Liter Wasser und 1 kg Zucker verbraucht, um eine Reihe von Messwerten von iSpindel und klassischer Spindel zu nehmen.
-
Nerdig Spindeln, Teil 2
Der Bausatz ist inzwischen zusammengebaut. Dank der guten Dokumentation war das in weniger als einer Stunde erledigt. Die Firmware habe ich mangels Windows per esptool unter Linux installiert und anschließend die Anbindung an meinen bereits vorhandenen FHEM-Heimautomatisierungsserver vergenommen. Morgen werde ich mich um die Justierung kümmern.

Aufgebaute iSpindel. Links muss noch ein passendes Gewicht in Form einer Mutter aufgeschraubt werden. Dann wird sie in den Petling geschoben.
