Spätestens seit meinem kleinen Hop Tea Experiment ist mir klar, dass die Form der Aufbewahrung von Hopfen eine Rolle spielt.
(mehr …)Gesamter Blog
-

Zapfkühlschrank
Vor einigen Wochen habe ich mir einen Zapfkühlschrank mit zwei Hähnen aufgebaut.
(mehr …) -

Die längste Theke der Welt
Am vergangenen Freitag sind wir kurzfristig für einen Tag nach Düsseldorf gefahren.
(mehr …) -

#025 Summer Ale
-

Kurztrip nach Kopenhagen
Ich war mit Diana während der vergangenen vier Tage in Dänemarks Metropole. Dabei standen natürlich einige klassisch-touristische Aktivitäten und Ziele auf unserem Programm. An dieser Stelle möchte ich lediglich von bierbezogenen Orten berichten, die wir – zufällig oder gezielt – aufgesucht haben.
(mehr …) -

#024 NEIPA
Der NEIPA Hype klingt fast schon wieder ab. Höchste Zeit, es endlich selbst einmal zu brauen.
(mehr …) -
Diese Norweger…
Nicht nur wegen Slartibartfaß‘ Meisterleistung, die ich gerade als Motorradfahrer sehr zu schätzen weiß, mag ich Norwegen.
(mehr …) -

#023 Second Bang Pale Ale
-
Noch’n Buch: How To Brew von John Palmer
Nach dem Buch von Jan Brücklmeier, das man auf absehbare Zeit wohl als deutschsprachiges Standardwerk für Hobbybrauer bezeichnen kann, habe ich mich nun an amerikanische Literatur heran gewagt.
(mehr …) -

Reinigung von Bierleitungen
Bisher habe ich die Reinigung von Bierleitungen nicht in allen Situationen besonders ordentlich durchgeführt. Mit ein paar einfachen Hilfsmitteln und Prinzipien soll das jetzt besser werden.
(mehr …) -

Sauerstoffarm Abfüllen
In der Annahme, dass unerwünschte Aromen meiner letzten Biere auf Oxidation zurückzuführen sein könnten, habe ich meine Pläne für künftige Kegabfüllvorgänge überarbeitet.
(mehr …) -

Wie schwer sind 2kg CO2?
-
Brewfather und iSpindel rocken!
Nach rund zwei Wochen der Inventarisierung, Rezeptplanung und Sudverwaltung mit Brewfather bin ich sehr begeistert von dieser neuen Brausoftware.
(mehr …) -

#022 Wilma Saison
-

Brewfather
Von Beginn an interessiert mich das Verwalten und Berechnen von Rezepten und Zutaten mit geeigneter Software. In früheren Artikeln habe ich dargelegt, wie ich seit Beginn den Kleinen Brauhelfer verwende und im November 2018 hatte ich das mächtigere BeerSmith3 noch einmal ernsthaft in Erwägung gezogen. Inzwischen gibt es etwas Neues.
(mehr …) -
Der nächste heiße Scheiß: Brut IPA
-

Home Brew Bayreuth
Am 12. und 13. April 2019 fand in der Bier-Erlebnis-Welt von Maisel’s in Bayreuth die „Home Brew“ statt, eine Veranstaltung für Hobbybrauer mit Wettbewerb, Ausschank an Besucher, kleiner Messe und drei Workshops. Natürlich konnte man auch das Museum besuchen und die tolle Gastronomie genießen.
(mehr …)



