Ende Februar gibt es nun wieder ein paar Tage am Stück, an denen der Hausspeicher nicht mehr leer wird.
(mehr …)Gesamter Blog
-

Steuergedöns für die PV-Anlage
Nach ein paar Monaten und dem ersten Jahreswechsel hat sich meine akute Abneigung gegen Steuererklärungen in eine gewisse Gelassenheit gewandelt.
(mehr …) -
#049 Blondie IV
Der erste Sud im neuen Jahr und in der neuen Brauküche wird ein alter Bekannter: Blondie. Etwas veränderte Schüttung mit höherer Stammwürze und andere Hopfen, aber wieder mit der BE-256 vergoren.
(mehr …) -

Reinigung des Counterflow Chiller
Über 40 Sude lang habe ich den Gegenstromkühler immer noch am Ende des Brautags gemäß der Grainfather-Vorgaben gereinigt.
(mehr …) -

Humorvolle Chinesen?
Die vermutlich chinesischen Arbeiter, die die Teile meines Kegland Bucket Blaster Pakets verpackt haben, haben Humor.
-

Grainfather Sparge Water Heater
Da ich in meiner neuen Brauküche keine Herdplatte mehr habe, habe ich mir nun den 18-Liter-Nachgussheizer von Grainfather gegönnt.
(mehr …) -

Delfin Gläserspüler TS3100 – defekt?
Schon seit drei Jahren habe ich eine „Spülboy“ zum schnellen Spülen von Gläsern bei Feiern. Doch im Einsatz war er noch nicht oft, weil er schon früh defekt war.
(mehr …) -

Tri Clamps und Steam Condenser
Ich möchte mein Equipment etwas erweitern und mittelfristig vielleicht auch das Brausystem wechseln. Da stellt sich die Frage, wie man Komponenten am besten verbindet. Meine ersten Gedanken dazu.
(mehr …) -

Neue Brauküche
Nachdem wir im Haus etwas umplanen konnten, richte ich mir nun eine eigene Brauküche ein.
(mehr …) -

Erster „Rückruf“
Ein schlimmes Wort für eine kleine Sache. Seit Anfang Dezember ist es aus anderen Regionen bekannt, nun werden auch europäische Kunden durch Tesla aufmerksam gemacht.
-

Lightshow-Spaß in Hilden
Am 15. Januar hatten sich aus einer Idee der Electrified Women geboren zahlreiche Teslas am Ladepark Hilden eingefunden, um gemeinsam Spaß mit dem jüngsten Lightshow-Weihnachts-Update zu haben. Ich war auch dabei und der YouTuber Nino hat mich zweimal kurz befragt.
(mehr …) -

#048 Xmas 2021 Bockdown
Um dem Corona-Blues etws entgegen zu halten, muss endlich mal wieder gebraut werden. Diana hat sich einen Bock gewünscht. Mit den noch vorhandenen Zutaten sollte das machbar sein.
(mehr …) -

Chargebot – Überschussladen selbst gemacht
Für alle Glücklichen, die eine eigene Photovoltaikanlage und mindestens ein E-Auto nutzen, ist das sog. Überschussladen eine interessante Optimierung: Der eigene überschüssige Solarstrom soll bevorzugt genutzt werden, um das Auto zu laden, anstatt für eine nur noch geringe Vergütung verkauft zu werden.
-

#047 Cider Kit
Heute setze ich das erste Mal einen Cider an. Ich hab’s mir mit einem Mangrove Jack’s Kit besonders einfach gemacht.
(mehr …) -

PV-Ausbau in Braunschweig
Anlässlich der PV-Ausbaupläne im Rahmen des Braunschweiger Klimaschutzkonzeptes habe ich mich gefragt, wo wir überhaupt derzeit stehen.
(mehr …) -

#046 Blondie III
Zum dritten Mal brauen wir nun mit nur geringfügigen Änderungen ein Blondie III. Das Bier, das Diana bisher wohl am besten gefiel soll es zu ihrer Feier im September geben.
(mehr …) -

PV: Die ersten zwei Wochen
Für statistische Auswertungen ist es noch zu früh. Ich kann aber schon sagen: Ich bin sehr zufrieden.
(mehr …)


