Schlagwort: Ausstattung

  • Grainfather-Pumpe reinigen

    Grainfather-Pumpe reinigen

    Am Ende meines 36sten Brautages habe ich mich gefragt, wie wohl die unzugänglichen Rohre und die Pumpe von innen aussehen.

    (mehr …)
  • Diese Norweger…

    Nicht nur wegen Slartibartfaß‘ Meisterleistung, die ich gerade als Motorradfahrer sehr zu schätzen weiß, mag ich Norwegen.

    (mehr …)
  • #007 Summer In The City Pale Ale

    #007 Summer In The City Pale Ale

    Mein erster Sud, der im neuen Conical Fermenter und schließlich in einem Keg landen sollte, ist ein sehr helles Pale Ale mit Amarillo und Simcoe. (mehr …)

  • Kühlung des Conical Fermenter

    Bevor ich die erste Würze in den neuen Fermenter schicke, möchte ich etwas mit der Kühlung mittels „Cooling Pump Kit“ experimentieren und das Setup etwas optimieren. (mehr …)

  • Reinigung und Desinfektion

    Die Frage, was man wie und wie oft reinigen sollte, beschäftigt viele Hobbybrauer und es ist sehr leicht, viele verschiedene, teils auch widersprüchliche, Antworten zu erhalten. (mehr …)

  • Let’s Start Kegging!

    Vor drei Monaten hätte ich noch bestritten, Bier in Fässer abfüllen zu wollen. Doch inzwischen verspreche ich mir einige Vorteile davon und mit einer bevorstehenden Gartenparty gibt’s nun auch einen Anlass, jetzt zu investieren. 🙂 (mehr …)

  • Neue Zutaten und Gerätschaften

    Vor einigen Tagen hatte ich mir einige Malz-, Hopfen– und Hefevorräte und zwei neue Gerätschaften bestellt. Die Zutaten sollen mindesten für ein Altbier und ein demnächst zu brauendes Weizenbier genügen. (mehr …)

  • Nerdig Spindeln, Teil 2

    Der Bausatz ist inzwischen zusammengebaut. Dank der guten Dokumentation war das in weniger als einer Stunde erledigt. Die Firmware habe ich mangels Windows per esptool unter Linux installiert und anschließend die Anbindung an meinen bereits vorhandenen FHEM-Heimautomatisierungsserver  vergenommen. Morgen werde ich mich um die Justierung kümmern.

    Aufgebaute iSpindel. Links muss noch ein passendes Gewicht in Form einer Mutter aufgeschraubt werden. Dann wird sie in den Petling geschoben.

  • Erste Abfüllung in Flaschen

    Erste Abfüllung in Flaschen

    Bei ca. 3,2 °P tut sich nun nach zehn Tagen nichts mehr. Die Gärung meines ersten Sudes ist durch. Da ich heute früh einen Handwerker im Haus hatte und daher noch nicht zur Arbeit fahren konnte, waren die 2,5 Stunden eine gute Gelegenheit zur Abfüllung in Flaschen.
    (mehr …)

  • Nerdig Spindeln

    Schon beim Gären meines ersten Sudes stelle ich mir die Frage: Will ich möglichst selten den Deckel lüften, um das Infektionsrisiko zu minimieren, oder will ich die Gärung gut überwachen, um zu verstehen, was passiert und um die Abfüllung zu einem passenden Zeitpunkt durchzuführen? Das muss doch irgendwie besser gehen!

    (mehr …)

  • Flaschenvorbereitung

    Flaschenvorbereitung

    Heute habe ich von einem freundlichen Getränkehändler sechs Kästen mit braunen 0,33 l longneck Flaschen aus dem Leergutbestand kaufen können. Die Hälfte davon, also 72 Flaschen, habe ich bereits gereinigt. (mehr …)

  • Vor dem ersten Brautag

    Vor dem ersten Brautag

    Hier sind ein paar Bilder vom Vorabend des ersten Brautages.

    (mehr …)

  • Bezugsquellen

    Als Einsteiger habe ich mich vor den ersten Beschaffungen natürlich gefragt, wo man Geräte, Zubehör und Zutaten zuverlässig und zu angemessenen Preisen erhalten kann. (mehr …)

  • Hallo Tagebuch!

    Hallo Tagebuch,

    schön, dass es dich gibt! Jetzt kann ich Dir hin und wieder ein paar Gedanken oder Etappenerlebnisse meiner gerade erst aufkeimenden Heimbrauerlaufbahn anvertrauen. Allerdings: Ich bin eher schreibfaul. Erwarte daher bitte mittelfristig nicht, dass ich viel Gebrauch von Dir machen werde. Nun denn…

    (mehr …)